About

Die Augsburgerin mit kroatischen Wurzeln ist mehrfache Boxweltmeisterin und dominierte von 2011-2017 die Weltspitze im Supermittelgewicht in 6 internationalen Boxweltverbänden. Damit gehört sie bis heute zu den erfolgreichsten Boxerinnen aller Zeiten.


Mit sechs Jahren begann sie mit Taekowondo, Selbstverteidigung. Mit 15 landete sie beim Kickboxen. Von dort war es zum Boxen nicht mehr weit. Als sie nach einer vierwöchigen Vorbereitung die Deutschen Meisterschaften im Boxen gewann, war ihr Schicksalsweg gezeichnet. So kam ihre Karriere als Amateur-Boxerin ins Rollen. 30 Kämpfe, 24 Siege, sechsmalige Deutsche Meisterin, internationale Titel für Kroatien.


Die Kämpferin mit großem Herz begeisterte schon oft mit ihrem schlagkräftigen und dynamischen Kampfstil Fans und Experten gleichermaßen. Sie gewann in ihrer Profisportkarriere sechs WM Titel in 6 Weltverbänden (WBC, WIBF, GBU, WBU, WBF, WIBA). Dafür boxte sie auf der ganzen Welt von Russland bis Amerika.


Der wertvollste Gürtel in ihrer Sammlung ist der goldene Gürtel der WBC. Titelträgerin zuvor war Laila Ali, Tochter der Boxerlegende Mohammad Ali. Diesen Titel gewann Nikki Adler 2013 in Tschetschenien – bei dem ersten Frauenboxkampf in einem muslimischen Land überhaupt. Dort durften Frauen nie zuvor in der Öffentlichkeit boxen. Es folgte ein weiterer historischer Moment ihrer Karriere und als Vorbild für die Rechte der Frauen. Als erste Frau in einem TV-Hauptkampf boxte Nikki Adler im amerikanischen Fernsehen gegen Doppel-Olympiasiegerin Claressa Shields in dem die Ausnahmesportlerin erstmals unterlag.


Zum Ende ihrer aktiven Boxkarriere erfüllte sich Nikki Adler als Veranstalterin einer Boxweltmeisterschaft noch einen persönlichen Traum: Das Coming Home in ihrer Heimatstadt. Tausende Fans empfingen die Weltklasse-Athletin im Augsburger Eisstadion und verfolgten einen spektakulären Titelkampf, der von TV, Radio und Print-Journalisten verfolgt und übertragen wurde.


Heute kämpft sie für die Freiheit anderer. Die Profi-Boxerin wird eine Boxschule in Südafrika eröffnen. Südafrika hat eine der höchsten Vergewaltigungsraten der Welt. Die Frauen zu stärken, ihr Selbstbewusstsein zu fördern und ihnen zu zeigen, wie sie sich selbst zu ihrem eigenen Schutz verteidigen können, liegt Nikki Adler besonders am Herzen. Anfang 2020, wenige Tage vor Ausbruch der Pandemie in Europa, besuchte sie die Ndlovu Care Group in Elandsdoorn um sich einen ersten Eindruck der Arbeit der Hugo Tempelman Stiftung zu verschaffen. Im September 2022, zwei Jahre nach ihrem ersten Besuch wird sie die Boxschule eröffnen.


Nikki Adler ist derzeit Testimonial für das Bundesprogramm „Integration durch Sport“, das die integrative Kraft des Sports zeigen soll und Menschen aus verschiedenen Nationen, Kulturen und sozialen Hintergründen zusammenbringt.